In den letzten Jahren wurde das journalistischen Medien entnommene Newsroom-Modell zur Organisation der Unternehmenskommunikation branchenweit diskutiert und in einigen Fällen erfolgreich umgesetzt. Im Folgenden will ich zeigen, wie sich dieses Modell komplementär als Struktur für eine Kommunikationsagentur eignet, die sich auf Content spezialisiert.
So kann eine Kommunikationsagentur nach dem Newsroom-Modell aufgebaut werden
Eine Content-Kommunikationsagentur sollte heute menschliche Kreativität und Intelligenz mit Big Data- sowie Technologie-Kompetenz zusammenbringen und auf Basis von verschiedenen KPIs in den Kommunikationsdisziplinen Corporate, Brand und Product erfolgreich sein. Das Newsroom-Modell erlaubt dies auf besondere Weise.
Im Folgenden zeige ich lediglich die Struktur einer solchen Agentur, die grundsätzlich zwischen Themen/Inhalten und Kanälen trennt. Wie die einzelnen Abteilungen im operativen Alltag ihre Leistungen erbringen und zusammenarbeiten, bleibt zunächst außen vor.
Grundsätzlich ist es möglich, alle folgenden Rollen von einer oder von wenigen Personen ausfüllen zu lassen - obgleich es in der Realität häufiger und weniger häufig vorkommende Kompetenz-Kombinationen gibt und die Alleskönner eher rar sind bis nicht vorhanden. Von entscheidender Bedeutung ist aber vielmehr, die Arbeitsprozesse auf Basis dieses Aufbaus zu organisieren.
Agenturstruktur nach Newsroom-Modell
Den einzelnen Abteilungen kommen verschiedene Funktionen zu, die ich aus den klassischen Medien entlehne. Die Funktionen sind jedoch oft vielfältiger, als es die offiziellen Beschreibungen ihrer journalistischen Pendants vermuten lassen.
Selbstverständlich muss jede Agentur die genauen Aufgaben der einzelnen Akteure für sich individuell festlegen - oder auch ein anderes, für sich passendes Modell finden.
1. Themen-/Content-Strategie und -Produktion
Verleger und Chefs vom Dienst |
Strategische Kommunikationsgeneralisten und Beraterpersönlichkeiten |
Sie briefen die (Chef-)Redakteure und behalten das Ganze qualitativ und quantitativ im Auge |
(Chef-)Redakteure |
Kreative |
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2. Distribution und Monitoring von Themen und Inhalten in verschiedenen Kanälen
Blattmacher Kanalexperten
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Media Relations |
Social Media |
Event | Corporate Publishing |
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