Interview mit Gerd Kommer zu seinem neuen Buch: "Der leichte Einstieg in die Welt der ETFs"

Am 21. Juni 2022 erscheint ein neues Buch von Gerd Kommer: "Der leichte Einstieg in die Welt der ETFs". 180 Seiten, 18 Euro. Kommer veröffentlicht es nicht bei seinem bisherigen Verlag Campus, sondern wechselt zum Finanzbuchverlag. Im Kurzinterview erklärt der renommierte Investmentexperte die Hintergründe.

Neues Buch von Gerd Kommer für ETF-Anfänger: "Der leichte Einstieg in die Welt der ETFs"

Hier könnt ihr es euch Werbung direkt im Shop ansehen.

 

Das ist damit bereits Kommers zweites Buch, das sich direkt an ETF-Einsteiger richtet.

 

Zur Verlagsseite geht Werbung es hier entlang.

 

Wie sich die beiden Bücher abgrenzen und was es mit dem Verlagswechsel auf sich hat, erklärt Gerd Kommer im Kurz-Interview.

Interview mit Gerd Kommer zu seinem neuen Buch "Der leichte Einstieg in die Welt der ETFs"

1. Herr Kommer, was ist der Nutzen des Buches und für wen ist es geeignet?

 

"Das neue Buch richtet sich sozusagen an 'blutige ETF-Anfänger' oder 'echte ETF-Starter'. Es setzt keinerlei Börsenwissen voraus. Das Buch will das beste unter den vielen kurzen, einfachen Büchern für ETF-Beginner und Börsenneulinge in deutscher Sprache sein."

 

2. Wie grenzt es sich von Ihrem bestehenden Anfänger-Buch "Souverän investieren für Einsteiger" ab, also warum ein zweites Einsteiger-ETF-Buch?

 

"Das Buch ist nochmal eine klare Stufe einfacher gehalten als 'Souverän investieren für Einsteiger' ('SIFE') und es ist deutlich kürzer: rund 150 Seiten gegenüber 235 Seiten. Ich hoffe, dass es mir auch tatsächlich gelingen wird, die 150-Seiten-Grenze einzuhalten. Das Manuskript ist ja in diesem Moment noch nicht zu Ende geschrieben. Bei SIFE fühlte sich, soweit ich das richtig beobachtet habe, der eine oder andere Leser überfordert, obwohl ich es als 'Einsteigerbuch' konzipiert hatte. Die zweite, vollständig überarbeitete Auflage von SIFE, die voraussichtlich 2023 kommen wird, wird dann das Komplexitätsniveau noch einen kleinen Schritt nach oben heben, sodass der Unterschied zum neuen Starterbuch noch klarer sein wird. Das wird auch in einem modifizierten SIFE-Untertitel zum Ausdruck kommen."

 

3. Warum der Verlagswechsel?

 

"Nach 21 guten, erfreulichen Jahren mit Campus über mehr als ein halbes Dutzend Bücher mit oftmals mehreren überarbeiten Auflagen hinweg wollte ich mal etwas Neues ausprobieren, wie es so schön heißt. Das ist der einzige Grund für den Wechsel. Ich war und bin mit Campus zufrieden, aber ich kenne halt nur Campus und wollte meine Perspektive auf das, was ein Sachbuchverlag aus Autorensicht ist und sein sollte, etwas erweitern. Meine Zusammenarbeit mit Campus wird weitergehen. Die Absicht, meine 'Campus-Relationship' zu beenden, gibt es nicht."