Jede Geschäftsführung einer PR-Agentur definiert ihre Schwerpunkte individuell. Der Artikel zeigt ein grobes Raster typischer Aufgabenfelder mitsamt einer möglichen Gewichtung. Darüber hinaus verweist er auf die Elemente der Leistungserstellung, für die im Rahmen des Qualitätsmanagements Prozesse, Standards, Methoden und Vorlagen entwickelt werden sollten.
6 Aufgabenfelder der Geschäftsführung einer PR-Agentur
Aufgabenfeld | Gewichtung |
Bestandskundenpflege und -ausbau | 25 % |
Neukundenakquise | 20 % |
Mitarbeiterqualifikation, Recruiting, Personalführung | 20 % |
Qualitätsmanagement | 15 % |
Verrechenbare, strategische Beratung der Kunden | 10 % |
Verwaltung, Finanzen, Controlling | 10 % |
Prozesse, Standards, Methoden und Vorlagen (PSMV) für folgende Elemente der Leistungserstellung
Es existieren mehr Leistungsbereiche in einer PR-Agentur als die folgenden, für die im Rahmen des Qualitätsmanagements PSMV zu erstellen eine Überlegung wert ist. In dem Sinne bezeichnen diese eine Mindestanforderung:
- Neukundenakquise: Erstes, kaltes Ansprechen; Aufwärmen; Erstterrmin; Pitch; Angebotserstellung; Angebotsnachfass
- Bestandskundenführung: Direkt nach Kundengewinn; Tagesgeschäft; Kundentermine
- Konzeptentwicklung
- Medienarbeit
- Veranstaltungsorganisation
- Mitarbeiter: Qualifikation; Recruiting; Personalführung
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