Im Folgenden skizziere ich die einzelnen Schritte, um einen Fachartikel für die B2B-Kommunikation in Fachmedien zu erstellen.
1. Themenentwicklung
a) Analyse des Unternehmens
Ziel: Verständnis für den Kommunikationsbedarf und die Kommunikationsfähigkeit des Unternehmens.
Dimensionen:
1. Kommunikationsbedarf des Unternehmens
- Ziel-Botschaften
- Positionierung
- Produkt/Dienstleistung
- Marktumfeld: Wettbewerber und andere Beeinflusser
- Geschäftsprozesse
2. Kommunikationsfähigkeit des Unternehmens
- Aktuelle und jüngst abgeschlossene Projekte: Status, Besonderheiten in jeder Hinsicht, Ergebnisse (auch Zwischenergebnisse, Milestones).
Aspekte, die dabei fokussiert werden sollen:
Problemlösung: Nutzen sowie ggf. USP des Produktes für den Käufer
Features und Funktionen.
Implementierung und Anwendung / Betrieb
Ggf. Preis
- Aktuelle und zukünftige Marktentwicklungen sowie Branchenereignisse, die das Unternehmen und seine Kunden betreffen: Trends, Gesetzgeber, Game Changer wie z. B. neue Technologien und Prozesse, Kontroversen, Studien, Umfragen
Methode: Recherche in den Kommunikationsmaterialien, Gespräche mit den Fachabteilungen des Unternehmens sowie Recherche von Themen auf Branchenveranstaltungen und in Fachmedien.
b) Analyse der (wichtigsten) Zielmedien
Ziel: Verständnis für den Bedarf der Fachmedien, in denen der Artikel erscheinen soll.
Dimensionen:
- Themen und Perspektiven: Was und wie wurde in jüngster Zeit über die Themen berichtet, zu denen das Unternehmen kommunikationsfähig ist?
- Rubriken und Formate
- Sonstige Besonderheiten
Methode: Recherche in den Fachmedien, Mediadaten (v. a. Themenpläne).
d) Pitchformular
Ableitung von 1 - 3 möglichen Artikelthemen und Ausfüllen des Pitchformulars. Das Pitchformular muss freigegeben werden, um die Artikelthemen bei den Redaktionen zu "verkaufen".
Thema des Artikels | max. 100 Zeichen |
Nachrichtenwert des Artikels, v. a. Business-Nutzen des Contents für den Leser | max. 300 Zeichen |
Inhalt des Artikels | max. 400 Zeichen |
Je mehr Artikel einer Redaktion angeboten werden, desto kürzer sollten die einzelnen Pitches ausfallen.
2. Pitch und Abstimmung
Der Artikel muss jeweils einem Medium exklusiv angeboten werden, mit den A-Medien abwärts. Erst wenn ein Medium abgesagt hat, wird das nächste angesprochen.
Mit der Redaktion und dem Unternehmen, das den Fachartikel verfasst, müssen folgende Punkte abgestimmt werden:
- Inhalte
- Umfang
- Format / Aufbereitung / Stil
- Deadlines + Veröffentlichungsdatum
- Autor und Autorvorstellung
- Bildmaterial
- Sonstiges
3. Produktion und Übermittlung an Redaktion
Der offizielle Autor des Artikels - in der Regel ein Unternehmensvertreter, der sich so als Experte positioniert - muss nicht identisch mit dem Verfasser sein.
4. Reflexion, Planung und Durchführung weiterer Maßnahmen zur Content-Distribution
Dazu habe ich hier eine kleine Strategie geschildert.
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